Bär­lauch­pes­to

von | März 30, 2023 | Saucen, Dip's und Aufstiche

Bär­lauch­pes­to


Schnell gemixt, inten­siv im Geschmack – die­ses Pes­to bringt den Früh­ling aufs Brot, in die Pas­ta oder aufs Blech.

Ges­tern Bär­lauch­but­ter und heu­te Bär­lauch­pes­to, ich weiß, dass nicht jeder Bär­lauch mag, aber die Zeit in der man die­ses tol­le Lauch­ge­wächs ern­ten kann ist lei­der sehr begrenzt. Des­halb tei­le ich heu­te mein liebs­tes Bär­lauch­pes­to-Rezept mit euch, es ist mit getrock­ne­ten Toma­ten, wel­che dem Pes­to eine ganz beson­de­re Note geben.

D2CF4707 6E4F 4BF2 922A 0937C6B0C9C3

Bär­lauch­pes­to

Noch kei­ne Bewer­tun­gen
Rezept dru­cken

Zuta­ten

  • 3 gro­ße Hand­voll Bär­lauch ca. 150g
  • 6 ein­ge­weich­te getrock­ne­te Toma­ten
  • 120 g Pini­en­ker­ne
  • 120 ml Oli­ven­öl
  • Saft einer hal­ben Zitro­ne
  • 1 Pri­se Salz
  • 1 Zehe Knob­lauch

Zube­rei­tungs­an­lei­tung

  • Wir berei­ten unse­re Zuta­ten vor und legen zuerst die getrock­ne­ten Toma­ten in Was­ser ein, für min­des­tens 30 Minu­ten. Wir schä­len unse­ren Knob­lauch, hal­bie­ren eine Zitro­ne und befrei­en unse­ren Bär­lauch, falls nötig von der Erde.
  • Wir haben meh­re­re Zube­rei­tungs­mög­lich­kei­ten, die Zube­rei­tung in der Küchen­ma­schi­ne oder dem Food Pro­ces­sor ist die ein­fachs­te, dort kön­nen ein­fach alle Zura­ten mit­ein­an­der ver­mengt wer­den. Hier­bei soll­te die Kon­sis­tenz aller­dings im Auge behal­ten wer­den, damit es weder zu stü­ckig, noch zu brei­ig wird.
  • Für die Zube­rei­tung im Mör­ser emp­fiehlt sich, den Bär­lauch erst etwas zu bear­bei­ten, bevor die rest­li­chen Zuta­ten hin­zu­ge­ben wer­den. Jetzt ist defi­ni­tiv Mus­kel­kraft von Nöten, aber die Arbeit lohnt sich!
  • Egal für wel­chen Zube­rei­tung­weg ihr euch ent­schei­det, das fer­ti­ge Pes­to kann anschlie­ßend in Glä­ser gefüllt wer­den. Das Pes­to hält sich im Kühl­schrank bis zu eine Woche. Pes­to lässt sich auch toll ein­frie­ren und hält sich bis zu 8 Mona­te. Somit könnt ihr die Bär­lauch­zeit nut­zen und Pes­to auf Vor­rat pro­du­zie­ren.
Hast Du mein Rezept aus­pro­biert?Mar­kie­re mich mit @essalavanessa wenn Du es mir zei­gen möch­test.

Verfasst von: Vanessa Strobel

Backofen an, Schürze um – und los geht’s! Ich bin Vanessa, leidenschaftliche Bäckerin, Genießerin und immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen, die nicht nur lecker, sondern auch vollwertig sind. Früher war ich die Schwarzwälder-Kirschtorten-Queen, heute zaubere ich gesunde Leckereien, die ohne raffinierten Zucker auskommen – aber garantiert nicht ohne Geschmack! Hier auf meinem Blog teile ich meine liebsten Rezepte, Experimente aus der Küche und kleine Geschichten aus meinem (manchmal chaotischen) Foodie-Alltag.

Vielleicht magst du auch...

Kefir selbst her­stel­len (vegan mög­lich)

Kefir selbst her­stel­len (vegan mög­lich)

Kefir selbst herstellen – einfacher, günstiger & gesünder Immer mehr Menschen entdecken Kefir als echtes Superfood für die eigene Ernährung. Doch während die Regale im Supermarkt voll von fertigem Kefir sind, lohnt es sich, Kefir lieber selbst herzustellen. Warum?...

mehr lesen
das ULTIMATIVE Bär­lauch­pes­to

das ULTIMATIVE Bär­lauch­pes­to

Bärlauchpesto mit geröstetem Knoblauch – mehr Geschmack geht nicht! Jedes Jahr freue ich mich auf die Bärlauchzeit – und jedes Jahr denke ich, besser kann ein Bärlauchpesto nicht werden. Bis ich dieses hier gemacht habe. Das Geheimnis? Eine ganze Knolle...

mehr lesen
Haris­sa Soße

Haris­sa Soße

Rezept für ca. 4 Gläser Heute präsentiere ich euch die mit Abstand liebste Soße meines Mannes! Seine heißgeliebte Harissasoße. Wer denkt diese Soße ist nur zum Grillen oder in Wraps geeignet, der hat diese Soße noch nie probiert. Mein Mann schwört darauf, dass die...

mehr lesen

0 Kommentare