Scho­ko­ku­chen aus 4 Zuta­ten

by | Mai 6, 2025 | Rezepte für Naschkatzen | 5 comments

Scho­ko­ku­chen aus 4 Zuta­ten


Ein Kuchen, der von Her­zen kommt – und ganz ohne Mehl aus­kommt

Zum Mut­ter­tag darf es etwas Beson­de­res sein – aber bit­te unkom­pli­ziert, ehr­lich und mit Lie­be geba­cken. Genau so ist die­ser Kuchen: wun­der­bar fluf­fig, herr­lich scho­ko­la­dig und dabei so redu­ziert, dass er fast schon über­rascht. Nur vier voll­wer­ti­ge Zuta­ten braucht es für die­sen klei­nen Genuss­mo­ment: Eier, Honig, But­ter und Scho­ko­la­de. Kein Mehl, kei­ne Stär­ke, kei­ne Nüs­se – und trotz­dem eine traum­haf­te Tex­tur.

Bildschirmfoto 2025 05 06 um 20.00.23 1

Das Bes­te: Durch die weni­gen, bewusst gewähl­ten Zuta­ten ist der Kuchen nicht nur schnell gemacht, son­dern eig­net sich auch für vie­le Men­schen mit Unver­träg­lich­kei­ten. Ide­al zum Ver­schen­ken, Mit­brin­gen oder ein­fach, um jeman­dem eine Freu­de zu machen – zum Mut­ter­tag oder jedem ande­ren Tag, an dem Lie­be durch den Magen geht.

Bildschirmfoto 2025 05 06 um 20.01.18

Scho­ko­ku­chen aus 4 Zuta­ten

5 aus 2 Bewer­tun­gen
1 Stun­de
Rezept dru­cken
12 Por­tio­nen

Zuta­ten

  • 6 Stück Eier
  • 100 g But­ter
  • 200 g Honig
  • 200 g Scho­ko­la­de

Zube­rei­tungs­an­lei­tung

  • Zuerst geben wir 4 vol­le Eier und 2 Eigel­be in eine Schüs­sel. Die übri­gen zwei Eiweiß wer­den auf­ge­schla­gen und zur Sei­te gestellt.
  • Zu den unauf­ge­schla­ge­nen Eiern kommt nur der Honig und bei­den wird gut mit­ein­an­der ver­mengt. Ihr könnt auch direkt den Ofen auf 175 Grad/ Umluft vor­hei­zen, denn der Kuchen ist fix ange­rührt.
  • Jetzt haben wir eine Schüs­sel mit der Ei-Honig Mas­se, eine Schüs­sel mit dem auf­ge­schla­ge­nen Eiweiß und nun benö­ti­gen wir noch eine drit­te Schüs­sel, in die­ser schmel­zen wir die Scho­ko­la­de zusam­men mit der But­ter im Was­ser­bad.
  • Jetzt ver­men­gen wir die Scho­ko­mas­se mit dem Ei-Honig Gemi­schen unter rüh­ren und heben zuletzt die stein­ge­schla­ge­nen Eiwei­ße unter. Der Kuchen kommt nun in eine Spring­form á 20 cm und wird für 40–45 Minu­ten geba­cken.
  • Nach dem Backen soll­te der Kuchen min­des­tens eine hal­be Stun­de auf­küh­len, bevor er aus der Form gelöst wird. Anschlie­ßend könnt ihr auch direkt lau­warm ein Stück genie­ßen. Guten Appe­tit.
Hast Du mein Rezept aus­pro­biert?Mar­kie­re mich mit @essalavanessa wenn Du es mir zei­gen möch­test.

Verfasst von: essalavanessa

Vielleicht magst du auch...

Kolacz­ki – pol­ni­sche Plätz­chen

Kolacz­ki – pol­ni­sche Plätz­chen

Ich zeig euch Plätzchen aus aller Welt und heute kommt mein persönlicher Favorit. Kolaczki sind kleine, festliche Plätzchen mit einer langen osteuropäischen Tradition. Sie vereinen einen zarten Frischkäse-Butter-Teig mit fruchtigen oder nussigen Füllung und sind ein...

read more
Ama­ret­ti mor­bi­di

Ama­ret­ti mor­bi­di

Es gibt Rezepte, die mehr sind als nur Zutaten und Zubereitungsgeschichten – sie sind Erinnerungen, Emotionen und kleine Reisen in ferne Küchen. Amaretti morbidi, die zart-weichen Mandelkekste aus Italien, gehören für mich genau dazu. Ihr Duft nach süßen Mandeln, ihre...

read more

5 Comments

  1. Marion

    5 Sterne
    Was für ein tol­les Rezept! Dan­ke

    Reply
  2. Regina

    Denkst du das könn­te man anstatt mit But­ter mit Kokos­öl machen? Wegen Unver­träg­lich­keit von Milch­pro­duk­ten…

    Reply
    • essalavanessa

      Hal­lo Regi­na, ja dass kann ich mir gut vor­stel­len. Lie­be Grü­ße Vanes­sa 🙂

      Reply
  3. Regina

    5 Sterne
    Ich hab das Rezept heu­te aus­pro­biert (mit Kokos­öl statt But­ter) und es war rich­tig lecker. Mein Mann ver­trägt Glu­ten und Milch nicht gut, und ist auch etwas wäh­le­risch 😁, und er hat gesagt, der Kuchen hat ihm sehr gut geschmeckt. Dan­ke für das Rezept, Vanes­sa! ❤️

    Reply
    • essalavanessa

      Dan­ke für das Feed­back! Das freut mich sehr. Lie­be Grü­ße an dich 🙂

      Reply
5 from 2 votes

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung