Fro­zen Yoghurt Bars

von | Juli 4, 2023 | Rezepte für Naschkatzen | 0 Kommentare

Fro­zen Yoghurt Bars

Rezept für eine Form 20x30cm


Erfri­schend, fruch­tig, leicht – der per­fek­te Snack für heis­se Tage.

Ich habe ihn gefun­den … den wohl bes­ten Snack die­sen Som­mer! Ein leich­ter Boden, wel­cher selbst im Gefrier­schrank nicht rich­tig hart wird, son­dern schön weich bleibt und eine dicke Schicht aus cre­mi­gem, gefro­re­nen Joghurt und süßen Nek­ta­ri­nen. Alles in allem ein Gedicht!

488E8CFE 235D 4CAA BA18 7E09804974FA
Frozen Yoghurt Bars

Fro­zen Yoghurt Bars

Noch kei­ne Bewer­tun­gen
Rezept dru­cken
Für die Back­form: 20 x 30cm rec­tang­le

Zuta­ten

Für den Boden:

  • 180 g Hafer­flo­cken
  • 150 g Dat­teln
  • 125 g Man­del­mus

Für das Top­ping:

  • 750 g Joghurt ger­ne pflanz­lich
  • 2 Nek­ta­ri­nen
  • 2 TL Honig
  • 30 g Man­del­blätt­chen
  • Etwas Zitro­nen­me­lis­se optio­nal
  • Etwas gemah­le­ne Vanil­le optio­nal

Zube­rei­tungs­an­lei­tung

  • Zuerst stel­len wir den Boden her. Dafür geben wir die Hafer­flo­cken, zusam­men mit ent­stein­ten Dat­teln und dem Man­del­mus in eine Küchen­ma­schi­ne und ver­me­ge­nen alles zu einem stü­cki­gen Teig. Für die­ses Rezept habe ich Med­jool Dat­teln benutzt, die­se sind beson­ders süß und weich und eig­nen sich fan­tas­tisch für die­ses Rezept. Der Boden kommt nun in eine mit Back­pa­pier aus­ge­klei­de­te Form á 20 x 30cm.
  • Der Boden wird rich­tig fest ange­drückt, dass ist not­wen­dig, damit er spä­ter gut zusam­men­halt. Anschlie­ßend kommt die Schicht Joghurt über den Boden. Nach Bedarf kann der Joghurt noch etwas gesüßt wer­den, dar­auf habe ich ver­zich­tet. Ich habe einen fri­schen voll­fett Joghurt von mei­nem liebs­ten Bio-Bau­ern­hof benutzt und die­ser ist ohne Zucker­zu­satz schon lecker genug. Ich habe aller­dings bei den Nek­ta­ri­nen auf schö­ne rei­fe und süße Früch­te gesetzt.
  • Die Nek­ta­ri­nen wer­den im nächs­ten Schritt hal­biert und der Kern wird ent­nom­men. Ich habe die Nek­ta­ri­nen in ca. 2 cm dicke Schei­ben geschnit­ten und vor­sich­tig auf den Joghurt gelegt.
  • Zuletzt habe ich noch etwas Tan­nen­ho­nig, ein paar Blät­ter Zitro­nen­me­lis­se, Man­del­schei­ben und etwas gemah­le­ne Vanil­le über die Nek­ta­ri­nen gege­ben und das gan­ze in den Tief­küh­ler gege­ben. Nach ca. 4–5 Stun­den habt ihr einen rich­tig lecke­ren und som­mer­li­chen Snack. Die Kom­bi­na­ti­on der ein­zel­nen Kom­po­ne­ten war für mich per­fekt und ich wür­de nicht dar­an ändern. Die­ses Rezept wird es bei uns nun defin­tiv öfter geben!
Hast Du mein Rezept aus­pro­biert?Mar­kie­re mich mit @essalavanessa wenn Du es mir zei­gen möch­test.

Verfasst von: Vanessa Strobel

Backofen an, Schürze um – und los geht’s! Ich bin Vanessa, leidenschaftliche Bäckerin, Genießerin und immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen, die nicht nur lecker, sondern auch vollwertig sind. Früher war ich die Schwarzwälder-Kirschtorten-Queen, heute zaubere ich gesunde Leckereien, die ohne raffinierten Zucker auskommen – aber garantiert nicht ohne Geschmack! Hier auf meinem Blog teile ich meine liebsten Rezepte, Experimente aus der Küche und kleine Geschichten aus meinem (manchmal chaotischen) Foodie-Alltag.

Vielleicht magst du auch...

Eger­län­der Klecks­ku­chen

Eger­län­der Klecks­ku­chen

Manche Rezepte tragen Geschichten in sich. Der Egerländer Kleckskuchen ist genau so ein Rezept. Mit seinen verteilten Klecksen aus Quark und Powidl ( Zwetschgen pur ) auf einer aromatischen Mohnschicht ist er nicht nur ein optisches Vergnügen, sondern auch ein...

mehr lesen
voll­wer­ti­ge Tor­te

voll­wer­ti­ge Tor­te

Torten-Liebe: fruchtig, cremig und ganz ohne Industriezucker! Ich liebe es schon immer Torten zu backen - das Backen ist für mich wie ein kleines kreatives Abenteuer in meiner Küche. Mit der Zeit habe ich allerdings festgestellt, dass ich keine Freude mehr an Torten...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung